Skip to main content

Der Porsche Club Berlin startete am Samstag, den 2. April in die Saison 2022 und veranstaltete traditionell auf dem Lausitzring seinen Trackday. Teilgenommen haben 59 ambitionierte Sportfahrer, inkl. unserer aktiven Piloten, aus den verschiedenen Porsche Club Meisterschaftsserien. Zu den Aktiven durften wir noch 45 Besucher an der Strecke begrüßen.

An einem kühlen, aber sehr schönen und sonnigen Tag begann unser Event morgens um 8:00 Uhr mit der Registrierung vor Ort und der Fahrerbesprechung um 8:45 Uhr. Ab 9:00 Uhr ging die Gruppe B mit den erfahrenen Fahrern auf die Strecke. Diese war mit 0,5 °C noch sehr kalt und entsprechend rutschig. Die Gruppe A erhielt, während des ersten Stints der Gruppe B, von dem Instruktor Björn Leiss vom Porsche Werk Leipzig, ihre Einweisung für das geführte Fahren. Im Anschluss konnte die Gruppe A die Strecke erfahren. Beide Gruppen wechselten sich bis zur Mittagspause ab und feilten an ihren Fahrtechniken und Fahrzeugen. Zu Gast waren auch Fahrzeuge der Marken Audi, Lamborghini, Ferrari, McLaren und Mercedes. Zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr war die gemeinsame Mittagspause und wurde durch den lokalen Caterer am Lausitzring mit warmen und kalten Speisen, sowie Getränken versorgt. Ab 13:00 Uhr war die Strecke für die 5 Stints am Nachmittag wieder geöffnet. Durch die gestiegene Lufttemperatur bis zu 8 °C und die damit auch bessere Streckentemperatur, mit dem gelegten Gummi unserer Reifen, bekam die Strecke am Nachmittag deutlich mehr Grip und die Rundenzeiten verbesserten sich. So hatten alle Teilnehmer ihren Spaß und konnten den Start in die neue Saison genießen. Um 16:00 Uhr endete die Session erfolgreich und ohne Zwischenfälle über den gesamten Tag. Alle Fahrer und Autos konnten unversehrt die Heimreise antreten.  Wir freuen uns auf die weiteren Veranstaltungen des Porsche Club Berlin und auf ein Wiedersehen mit dem Lausitzring im nächsten Jahr.