Skip to main content

Am Sonntag, den 24. April 2022 war es endlich wieder Zeit für unser Fahrsicherheitstraining und wir
konnten endlich wieder unser Fahrkönnen verbessern. Der Porsche Club Berlin veranstaltet alle 2
Jahre dieses „Top-Training“ im ADAC - Fahrsicherheitscenter Linthe.

Wir haben uns zur Anfahrt auf dem Rastplatz in Michendorf zusammengefunden, um die Strecke bis
nach Linthe gemeinsam zu starten.

Dort angekommen haben wir die anderen Trainingsteilnehmer der Truppe bei schönstem
Sonnenschein begrüßt. Unsere Fahrtrainer Martin und Henry haben uns dann in zwei Gruppen
eingeteilt, um die wichtigsten Regeln und Abläufe zu erklären.

Kurze Zeit später ging es an die einzelnen Trainingseinheiten auf den dafür vorgesehenen
Trainingsarealen und wir konnten an unsere persönlichen Grenzen gehen, Erfahrungen sammeln, die
Fahrzeuge in Extremsituationen kennenlernen, das Bremsverhalten des Fahrzeuges testen,
Schleuderverhalten und Gegenmaßnahmen „erfahren“ und natürlich unser eigenes Fahrkönnen
damit verbessern.

Um 14 Uhr gab es ein gemeinsames schmackhaftes Mittagessen, wo wir auch mit den
Teilnehmenden der anderen Gruppe fachsimpeln und Tips austauschen konnten.
Unsere Fahrtrainer haben uns viel Knowhow vermittelt und auch mit lustigen Anekdoten bespaßt. Ein
rundum gelungener Tag und ein großer Erfolg, mit vielen Pirouetten auf der Schiebeplatte und der
künstlichen Eisfläche, viel Wasser auf den Übungsflächen und schnellen Runden auf der großen
Übungsstrecke.

Um 19 Uhr war der Spaß vorbei und wir könnten körperlich erschöpft, mental gestärkt und um viele
Erfahrungen reicher die Heimreise antreten.