Skip to main content

Wie letzte Wünsche in Erfüllung gehen

Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Wunsch zu erfüllen – das ist das Ziel der Initiative „Wünschewagen“. Seit sechs Jahren bringen engagierte Ehrenamtliche des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) schwerkranke Menschen am Ende ihres Lebensweges gut umsorgt noch einmal an ihren Lieblingsort und erfüllen so letzte Lebensträume. Der Berliner Wünschewagen, ein speziell ausgestatteter Krankenwagen, wird ebenso wie die Touren ausschließlich mit Spenden finanziert.

Um dieses wertvolle Engagement zu unterstützen, hat der Porsche Club Berlin im Oktober 2022 eine Spendenfahrt organisiert. Eingeladen waren ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ASB, die in ihrer Freizeit Einsätze des Wünschewagens organisieren und begleiten und damit schon viele Menschen glücklich gemacht haben.

An diesem besonderen Tag aber sollten die Helferinnen und Helfer einmal selbst im Mittelpunkt stehen – als Gäste des Porsche Clubs und des Porsche Zentrums Berlin. Startpunkt war die Classic-Remise, wo es Gelegenheit gab, Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge zu bestaunen. Im Anschluss chauffierten Mitglieder des Porsche Club in ihren Fahrzeugen die Ehrenamtlichen durch die Hauptstadt: Zuerst ging es zum Olympiastadion und nach einem weiteren Zwischenstopp am Grunewaldturm zum Porsche-Zentrum in die Franklinstraße, wo nach einem Empfang auch eine Werkstatt-Führung auf die Gäste wartete.

Der Präsident des Porsche Clubs Berlin, Dietmar Strouhal, hob in einer Ansprache hervor, wie wertvoll das Engagement der ASB-Mitglieder sei, die ungezählte Stunden ihrer Freizeit investieren, um unheilbar kranken Menschen letzte Lebenswünsche zu erfüllen. Um die Initiative Wünschewagen finanziell zu unterstützen, übergab der Porsche Club einen Spendenscheck über 5.000 Euro. Der Geschäftsführer des Porsche-Zentrums, Tobias Roch, stockte die Summe auf 6.500 Euro auf. 

Wer die Arbeit des Wünschewagens unterstützen möchte, kann an folgendes Konto spenden:

Arbeiter-Samariter-Bund LV Berlin

IBAN: DE22 1002 0500 0001 1560 01

BIC: BFSWDE33BER

Bank für Sozialwirtschaft

Verwendungszweck: Wünschewagen

Informationen über die Initiative sind im Internet abrufbar: www.wuenschewagen.de